Kevin Papst Freiberuflicher Software Entwickler

Kostenloses E-Book – MySQL mit PHP

K

O’Reilly dürfte den meisten Lesern ja ein Begriff sein, der O’Reilly Verlag ist die deutsche Niderlassung des interantional anerkannten Fachverlags O’Reilly Media, Inc..

Immer wieder bietet dieser Fachbücher in digitaler Form als kostenlosen Download an.

Der Übersicht dieser online verfügbaren E-Books wurde nun wieder ein Link hinzugefügt, der Download zum „Praktischen Einstieg in MySQL mit PHP„. Das Buch umfasst 364 Seiten, schlägt mit 15MB zu Buche und wurde von Sascha Kersken verfasst.

Fortgeschritttene Programmierer können zwar getrost die ersten 110 Seiten überspringen, in denen die Kapitel  Einführung, Installation und Inbetriebnahme, Die erste Webanwendung und Mit MySQL arbeiten besprochen werden, danach wird es aber interessant.

Kapitel 5 – Datenbanken entwerfen und erstellen leitet über zum Kapitel SQL-Abfragen, welches wiederum für mich besonders interessanten Kapitel Fortgeschritttene Datenbankfunktionen abgelöst wird. Die Themen Transaktionen, Views, Prepared Statements, Stored Procedures und Trigger, welche dort behandelt werden, kommen in den meisten MySQL Büchern ja leider zu kurz.

Danach folgt noch einen tiefere Einführung in die Thematik wie man Webanwendungen mit PHP und MySQL erstellt und zum Schluß gibts noch 15 Seiten Themen rund um MySQL-Administration, welche erfreulicherweise auch Replikation mit einschließen.

Na dann, Happy Leeching!

Über den Autor

Kevin

Ich bin ein Tech Geek & Developer der Generation C64, begeistere mich für Open Source Software, lese gerne Bücher, springe aus Flugzeugen, halte die Luft beim Apnoetauchen an, hebe beim Kraftsport schwere Sachen hoch und übe seit Jahren das bloggen ... mehr erfahren

3 Kommentare

Von Kevin
Kevin Papst Freiberuflicher Software Entwickler

Rubriken

Stichwörter

Get in touch