Kevin Papst PHP Freelancer aus Berlin

Über mich

Ü

Mein Leben als Freelancer

Ich arbeite als IT Freelancer im Bereich Backend & DevOps, wohne in Berlin und arbeite dort, wo meine Kunden mich beauftragen. Im Remote Einsatz, aber auch gerne vor Ort, pflege ich eine offene, unkomplizierte Kommunikation mit meinen Kunden und seinen Teams. Mein Aufgabengebiet umfasst hierbei vor allem die Konzeption, Planung und Umsetzung von agilen Softwareprojekten. Dank vieler spannender und breitgefächerter Projekte (siehe CV) konnte ich ein umfangreiches Wissen in Webarchitekturen aufbauen. Während meiner Laufbahn als Freelancer habe ich mich auf PHP basierende und trafficstarke E-Commerce Projekte spezialisiert.

Aktuell beschäftigen mich u.a. die Themen Symfony 4, REST APIs, DevOps, E-Commerce, PHP Entwicklung, IT Infrastrukturen, Virtualisierung, Provisioning, Software Architekturen, Content Management Systeme, Test-driven development uvm. Ich brenne für Open Source Software und habe an diversen freien Software Projekten gearbeitet.

 Etengo Freelancer Gold-ZertifikatWenn Sie einen ersten Eindruck in meine Skills erlangen wollen, dann schauen Sie sich meine Open Source Projekte an:

  • Kimai 2 – Zeiterfassung auf Basis von Symfony 4
  • AdminLTEBundle – ein Admin Theme Bundle für Symfony 4 mit Unterstützung für Symfony-Flex und Webpack-Encore
Download CV - PDF Download CV - PDF (english)

Arbeitserfahrung

  • 2008 – heute: Freelancer – PHP Softwareentwickler
  • 2009 – heute: Geschäftsführer Keleo
  • 2006 – 2009: Studium Informatik (B.Sc. Computer Science)
  • 2003 – 2006: Angestellter Java Softwareentwickler
  • 2000 – 2003: Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Nach der Ausbildung zum „Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung“ (IHK) habe ich einige Jahre als Java Consultant bei der PIRONET NDH AG gearbeitet und mehrere Großkundenprojekte als Tech Lead betreut. Mit 28 Jahren habe ich dem Wunsch nach Wissen und Weiterbildung nachgegeben und meine Festanstellung gegen den Studiengang „Computer Science“ an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eingetauscht. Bereits während des Studiums startete ich in die Selbstständigkeit und nach dem Bachelor Abschluss habe ich im Jahr 2009 die Webagentur Keleo gegründet.

Tech Skills

Da Selbsteinschätzungen gerne dem Dunning-Kruger-Effekt anheimfallen, sind diese Werte nur als grobe Lichtlinie für zukünftige Auftraggeber zu verstehen 😉

PHP90%
Refactoring your legacy code80%
DevOps65%
Symfony 4 & Flex85%
Symfony 2 & 375%
Zend Framework 1 & 285%
Wordpress70%
SEO50%
HTML & CSS (frontend is not my favorite!)70%
Javascript60%

Details

Bitte beachten Sie, dass die folgenden Kenntnisse und Projekte möglicherweise nicht up-to-date sind. Für die aktuellsten Informationen schauen Sie in meinen Projekt-CV oder auch in mein Xing Profil.

Erfahrungen

Geschäftsführer

Webagentur Keleo / 2009 - Heute

Um meine Kunden noch besser betreuen zu können, habe ich 2009 die Webagentur Keleo gegründet. Seitdem entwickle ich mit einem Team von freien Mitarbeitern Webanwendungen, sowohl im deutschsprachigen Raum als auch im internationalen Umfeld.

Freelancer

PHP Softwareentwicklung / 2008 - Heute

Seit mehreren Jahren arbeite ich als Freelancer in PHP Projekten. Neben der Betreuung von Kunden im lokalen Umfeld kenne ich die Arbeit in Teams verschiedenster Zusammensetzung und Größe und habe sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland gearbeitet. Ich biete kurze Einarbeitungszeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, den Anspruch auf hohe Qualität, sehr gute Englischkenntnisse und Erfahrung in Kundenkommunikation und Projektleitung. Ich liebe die Arbeit im Team, Diskussionen am Whiteboard, die gemeinsame Ausarbeitung von Anforderungen, agile Entwicklung und einen guten Cappuccino.

Student

Bachelor of Computer Science / 2006 - 2009

Um die praktischen Erfahrungen aus den vorherigen Jahren theoretisch zu untermauern, habe ich mich 2006 dazu entschieden meine Anstellung zu kündigen und ein Studium im Fach "Computer Science" mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik zu beginnen. Dieses habe ich im Jahre 2009 mit dem Titel "Bachelor of Computer Science" erfolgreich abgeschlossen.

Consultant

Java Softwareentwicklung / 2003 - 2006

Als Consultant habe ich von 2003 bis 2007 für die Pironet NDH AG an Kundenprojekten gearbeitet. Hierbei habe ich sowohl selbstständig beim Kunden vor Ort gearbeitet, als auch die Position des Teamleiters und der technischen Projektleitung beim Kunden und In-House kennengelernt. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung von Internet- und Intranetportalen mit dem hauseigenen Content-Management-System pirobase.

Ausbildung

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung / 2000 - 2003

Meine Laufbahn als Programmierer fing schon früh auf dem C64 an und meine Leidenschaft für Softwareentwicklung trieb mich von Basic, QBasic, Turbo Pascal, Visual Basic über HTML, CSS und Javascript im Jahre 2000 in die Ausbildung zum "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung", welche ich im Hause der Pironet NDH AG absolviert und nach 2,5 Jahren abgeschlossen habe.

Kenntnisse

PHP Softwareentwickler

Erfahrungslevel: über 16 Jahre

Im Bereich PHP bin ich seit langem sehr aktiv und habe Beiträge zu mehreren Open Source Projekten geliefert. Viele Kundenprojekte und etliche Frameworks später ist mein aktuelles Steckenpferd der Entwurf von Software Architekturen mit Zend Framework und Symfony 2 und deren testgetriebenen Umsetzung. Ich habe u.a. mit den Frameworks Zend Framework, Symfony 2, ezComponents, Doctrine 2, Smarty, AdoDB, phpDocumentor uvm. gearbeitet.

Continuous Integration

Erfahrungslevel: über 11 Jahre

Seit meiner ersten Begegnung mit Continuous Integration Systemen ist bereits einige Zeit ins Land gegangen und ich habe in der Zwischenzeit für mehrere Großkunden Build- und Deploymentprozesse auf Basis von Bamboo, Hudson (bzw. Jenkins) und phpUnderControl aufbauen dürfen. Als Build- und Deployment Tools kamen Ant, Phing, Maven und Shellskripte zum Einsatz. Im CI-Prozess wurde bei PHP Projekten auf Tools wie PHPUnit, phpmd, phpCpd, phpBrowser, pdepend gesetzt. Die Einführung von testgetriebener Entwicklung ist dabei eine Herausforderung, deren Umsetzung in allen Fällen zu qualitativ hochwertigerer Software und einem zufriedeneren Kunden führt.

Zend Framework

Erfahrungslevel: über 9 Jahre

Das Zend Framework dient mir seit einigen Jahren als Basis für die Entwicklung von webbasierten Applikationen, sowohl bei datenintensiven als auch besuchsstarken Webseiten. Wo das Zend Framework 1 bereits viele Möglichkeiten bietet um erweiterbare und gut gekapselte Systeme zu entwerfen, ist das Zend Framework 2 mit seinem modularen Ansatz und dem ServiceManager heute noch einen Schritt weiter. Der MVC Stack bietet dabei alle Möglichkeiten, um zukunftsorientierte Systeme zu entwerfen.

Wordpress

Erfahrungslevel: über 6 Jahre

Wordpress ist ein erfolgreiches, wenn auch in seiner Architektur ungewöhnliches, System um dynamische Webseiten schnell von Grund auf zu entwickeln. Es dient mir selber als Grundlage vieler Webseiten, wobei ich sowohl Single- als auch Multisite Installationen betreue. Mit seiner umfangreichen Plugin, Theme, Action- und Filter API, den Custom Post Types und Taxonomies, Custom Field Groups und der riesigen Community lassen sich mit vergleichsweise wenig Aufwand umfangreiche Projekte umsetzen.

HTML & CSS

Erfahrungslevel: über 15 Jahre

Das Internet begleitet mich nun seit mehr als 14 Jahren und seitdem bin ich fasziniert von der Möglichkeit mit HTML und CSS Inhalte zu veröffentlichen. Dabei steht nicht der Designprozess im Vordergrund, sondern die Umsetzung von GUIs und dem Entwurf dynamischer Webseiten. Cross Browser Optimierung ist mir genauso bekannt wie die intensive Nutzung von Firebug & Co.

JavaScript / jQuery / Dojo

Erfahrungslevel: über 12 Jahre

Seitdem ich mit Javascript arbeite, hat sich die Sprache entwickelt von einem DOM Manipulationswerkzeug mit dem man auch Usereingaben validiert, über etliche Stufen hinweg zu einem beliebig einsetzbaren Superstar. Anfangs waren es einfache Hilfsbibliotheken wie jQuery, es folgten UI Frameworks wie YUI, Dojo, jQuery UI und ExtJS. Ein neues Zeitalter began, als Javascript serverseitig populär wurde. Heute findet man Module und Bibliotheken für beliebige Einsatzzwecke und kann auch native Anwendungen in Javascript schreiben. Sowohl in Kunden-, als auch in Open Source Projekten habe ich Rich-User-Interfaces umgesetzt, mit Hilfe des Ansatzes der asynchronen Modul Definition insbesondere wiederverwendbare und flexible Systemeinheiten geschaffen, aber auch im Bereich von Validation und Animation in der DOM Welt Erfahrungen sammeln können.

MySQL

Erfahrungslevel: über 15 Jahre

MySQL begleitet mich seit dem Beginn meiner professionellen Entwicklerlaufbahn. Ich habe es von kleinen Projekten bis zu Projekten mit umfangreichen Datenmengen, sowohl in Clustering- und Sharding Szenarien, als auch in Single- und Replikationsinstallationen genutzt.

Suchmaschinenoptimierung

Erfahrungslevel: über 8 Jahre

Seit mehreren Jahren arbeite ich an eigenen Projekten und an der Optimierung von Kundenwebseiten. Hierbei dreht sich mein Tätigkeitsfeld um das gesamte Spektrum der Optimierung von Webseiten. Analyse von Onpage und Offpage Faktoren und deren Verbesserung, Performanceanalysen- und Optimierung, Linkaufbau, Usability Analysen, Konversionsoptimierung, Einbau von Social Media Komponenten, Entwicklung von Facebook Applikationen uvm. sind Bestandteil eines umfassenden Optimierungsprozesses.

Java

Erfahrungslevel: über 6 Jahre

Während meiner Ausbildung und in den ersten Jahren als Consultant habe ich mich ausschließlich mit JSEE und J2EE Themen beschäftigt. Dabei stand die Arbeit am und mit dem pirobase CMS im Vordergrund, das auf Kundenwunsch angepasst wurde. Neben dem Kernthema der Darstellung komplexer Webseiten, war der Betrieb der Software und die Anpassung des Veröffentlichungsprozesses anhand kundenspezifischer Vorgaben relevant.

 

Kevin Papst PHP Freelancer aus Berlin

Rubriken

Stichwörter

Get in touch