Über mich

Mein Name ist Kevin Papst, ich arbeite als IT Freelancer Nomade, wohne in Berlin und arbeite dort, wo meine Kunden mich beauftragen. Aktuell beschäftigen mich u.a. die Themen REST Api (Apigility), Dev-OPS, PHP Entwicklung, Wordpress, Webserver & Optimierung, Vagrant, Docker, Open Source Software, Software Architekturen, Content Management Systeme, Suchmaschinenoptimierung uvm. Diese Webseite dient zur Vorstellung meiner Person; als technische Spielwiese und privater Blog.

Download CV – ODT Download CV – PDF

Mein Leben als Freelancer

Als selbstständiger Softwareentwickler ist überall dort wo es Strom und Internet gibt, ein potenzieller Arbeitsplatz. Gerne vor Ort, aber auch Remote, pflege ich eine offene, unkomplizierte Kommunikation mit meinen Kunden und seinen Teams. Mein Aufgabengebiet umfasst hierbei vor allem die Konzeption, Planung und Umsetzung von Softwareprojekten in Form von Web- und E-Commerce Projekten. Dank vieler spannender und breitgefächerter Projekte (siehe unten) konnte ich ein umfangreiches Wissen im Webumfeld aufbauen.

Nach der Ausbildung zum „Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung“ (IHK) habe ich einige Jahre als Consultant bei der PIRONET NDH AG gearbeitet und mehrere Großkundenprojekte als technischer Leiter betreut. Mit 28 Jahren habe ich meinem Wunsch nach Wissen und Weiterbildung nachgegeben und die Festanstellung gegen den Studiengang „Computer Science“ an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg eingetauscht. Nach dem Bachelor Abschluss habe ich mich 2009 mit der Webagentur Keleo selbstständig gemacht und arbeite seitdem auch als Freelancer für meine geschätzten Auftraggeber und Kunden.

Ich würde mich über ein Follow auf meinem meines Google+ Profil und Kontaktanfragen bei Xing oder Linkedin freuen.

Erfahrungen

Geschäftsführer

Webagentur Keleo / 2009 - Heute

Um meine Kunden noch besser betreuen zu können, habe ich 2009 die Webagentur Keleo gegründet. Seitdem entwickle ich mit einem Team von freien Mitarbeitern Webanwendungen, sowohl im deutschsprachigen Raum als auch im internationalen Umfeld.

Freelancer

PHP Softwareentwicklung / 2008 - Heute

Seit mehreren Jahren arbeite ich als Freelancer in PHP Projekten. Neben der Betreuung von Kunden im lokalen Umfeld kenne ich die Arbeit in Teams verschiedenster Zusammensetzung und Größe und habe sowohl in Deutschland als auch im europäischen Ausland gearbeitet. Ich biete kurze Einarbeitungszeiten, eine schnelle Auffassungsgabe, den Anspruch auf hohe Qualität, sehr gute Englischkenntnisse und Erfahrung in Kundenkommunikation und Projektleitung. Ich liebe die Arbeit im Team, Diskussionen am Whiteboard, die gemeinsame Ausarbeitung von Anforderungen, agile Entwicklung und einen guten Cappuccino.

Student

Bachelor of Computer Science / 2006 - 2009

Um die praktischen Erfahrungen aus den vorherigen Jahren theoretisch zu untermauern, habe ich mich 2006 dazu entschieden meine Anstellung zu kündigen und ein Studium im Fach "Computer Science" mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik zu beginnen. Dieses habe ich im Jahre 2009 mit dem Titel "Bachelor of Computer Science" erfolgreich abgeschlossen.

Consultant

Java Softwareentwicklung / 2003 - 2006

Als Consultant habe ich von 2003 bis 2007 für die Pironet NDH AG an Kundenprojekten gearbeitet. Hierbei habe ich sowohl selbstständig beim Kunden vor Ort gearbeitet, als auch die Position des Teamleiters und der technischen Projektleitung beim Kunden und In-House kennengelernt. Der Schwerpunkt lag auf der Entwicklung von Internet- und Intranetportalen mit dem hauseigenen Content-Management-System pirobase.

Ausbildung

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung / 2000 - 2003

Meine Laufbahn als Programmierer fing schon früh auf dem C64 an und meine Leidenschaft für Softwareentwicklung trieb mich von Basic, QBasic, Turbo Pascal, Visual Basic über HTML, CSS und Javascript im Jahre 2000 in die Ausbildung zum "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung", welche ich im Hause der Pironet NDH AG absolviert und nach 2,5 Jahren abgeschlossen habe.

Kenntnisse

PHP Softwareentwickler

Erfahrungslevel: über 15 Jahre

Im Bereich PHP bin ich seit langem sehr aktiv und habe Beiträge zu mehreren Open Source Projekten geliefert. Viele Kundenprojekte und etliche Frameworks später ist mein aktuelles Steckenpferd der Entwurf von Software Architekturen mit Zend Framework und Symfony 2 und deren testgetriebenen Umsetzung. Ich habe u.a. mit den Frameworks Zend Framework, Symfony 2, ezComponents, Doctrine 2, Smarty, AdoDB, phpDocumentor uvm. gearbeitet.

Continuous Integration

Erfahrungslevel: über 10 Jahre

Seit meiner ersten Begegnung mit Continuous Integration Systemen ist bereits einige Zeit ins Land gegangen und ich habe in der Zwischenzeit für mehrere Großkunden Build- und Deploymentprozesse auf Basis von Bamboo, Hudson (bzw. Jenkins) und phpUnderControl aufbauen dürfen. Als Build- und Deployment Tools kamen Ant, Phing, Maven und Shellskripte zum Einsatz. Im CI-Prozess wurde bei PHP Projekten auf Tools wie PHPUnit, phpmd, phpCpd, phpBrowser, pdepend gesetzt. Die Einführung von testgetriebener Entwicklung ist dabei eine Herausforderung, deren Umsetzung in allen Fällen zu qualitativ hochwertigerer Software und einem zufriedeneren Kunden führt.

Zend Framework

Erfahrungslevel: über 8 Jahre

Das Zend Framework dient mir seit einigen Jahren als Basis für die Entwicklung von webbasierten Applikationen, sowohl bei datenintensiven als auch besuchsstarken Webseiten. Wo das Zend Framework 1 bereits viele Möglichkeiten bietet um erweiterbare und gut gekapselte Systeme zu entwerfen, ist das Zend Framework 2 mit seinem modularen Ansatz und dem ServiceManager heute noch einen Schritt weiter. Der MVC Stack bietet dabei alle Möglichkeiten, um zukunftsorientierte Systeme zu entwerfen.

Wordpress

Erfahrungslevel: über 5 Jahre

Wordpress ist ein erfolgreiches, wenn auch in seiner Architektur ungewöhnliches, System um dynamische Webseiten schnell von Grund auf zu entwickeln. Es dient mir selber als Grundlage vieler Webseiten, wobei ich sowohl Single- als auch Multisite Installationen betreue. Mit seiner umfangreichen Plugin, Theme, Action- und Filter API, den Custom Post Types und Taxonomies, Custom Field Groups und der riesigen Community lassen sich mit vergleichsweise wenig Aufwand umfangreiche Projekte umsetzen.

HTML & CSS

Erfahrungslevel: über 14 Jahre

Das Internet begleitet mich nun seit mehr als 14 Jahren und seitdem bin ich fasziniert von der Möglichkeit mit HTML und CSS Inhalte zu veröffentlichen. Dabei steht nicht der Designprozess im Vordergrund, sondern die Umsetzung von GUIs und dem Entwurf dynamischer Webseiten. Cross Browser Optimierung ist mir genauso bekannt wie die intensive Nutzung von Firebug & Co.

JavaScript / jQuery / Dojo

Erfahrungslevel: über 11 Jahre

Seitdem ich mit Javascript arbeite, hat sich die Sprache entwickelt von einem DOM Manipulationswerkzeug mit dem man auch Usereingaben validiert, über etliche Stufen hinweg zu einem beliebig einsetzbaren Superstar. Anfangs waren es einfache Hilfsbibliotheken wie jQuery, es folgten UI Frameworks wie YUI, Dojo, jQuery UI und ExtJS. Ein neues Zeitalter began, als Javascript serverseitig populär wurde. Heute findet man Module und Bibliotheken für beliebige Einsatzzwecke und kann auch native Anwendungen in Javascript schreiben. Sowohl in Kunden-, als auch in Open Source Projekten habe ich Rich-User-Interfaces umgesetzt, mit Hilfe des Ansatzes der asynchronen Modul Definition insbesondere wiederverwendbare und flexible Systemeinheiten geschaffen, aber auch im Bereich von Validation und Animation in der DOM Welt Erfahrungen sammeln können.

MySQL

Erfahrungslevel: über 14 Jahre

MySQL begleitet mich seit dem Beginn meiner professionellen Entwicklerlaufbahn. Ich habe es von kleinen Projekten bis zu Projekten mit umfangreichen Datenmengen, sowohl in Clustering- und Sharding Szenarien, als auch in Single- und Replikationsinstallationen genutzt.

Suchmaschinenoptimierung

Erfahrungslevel: über 7 Jahre

Seit mehreren Jahren arbeite ich an eigenen Projekten und an der Optimierung von Kundenwebseiten. Hierbei dreht sich mein Tätigkeitsfeld um das gesamte Spektrum der Optimierung von Webseiten. Analyse von Onpage und Offpage Faktoren und deren Verbesserung, Performanceanalysen- und Optimierung, Linkaufbau, Usability Analysen, Konversionsoptimierung, Einbau von Social Media Komponenten, Entwicklung von Facebook Applikationen uvm. sind Bestandteil eines umfassenden Optimierungsprozesses.

Java

Erfahrungslevel: über 6 Jahre

Während meiner Ausbildung und in den ersten Jahren als Consultant habe ich mich ausschließlich mit JSEE und J2EE Themen beschäftigt. Dabei stand die Arbeit am und mit dem pirobase CMS im Vordergrund, das auf Kundenwunsch angepasst wurde. Neben dem Kernthema der Darstellung komplexer Webseiten, war der Betrieb der Software und die Anpassung des Veröffentlichungsprozesses anhand kundenspezifischer Vorgaben relevant.

Projekte

NGINX Bakery

12.2013 - 12.2013, Softwareentwickler

Entwicklung eines Open-Source Toolkits zur Generierung von NGINX Konfigurationen.

Im Zuge eines Webserver Wechsels von Apache zu NGINX: Entwicklung eines auf GitHub veröffentlichten Toolkits zur Generierung von NGINX Konfigurationen. Möglichkeit zur Nutzung verschiedener Rezepte (vorkonfigurierte Einstellungen für Software und Umgebungen mit dem Hauptaugenmerk auf PHP) mit der Option zur Einbindung projektspezifischer Erweiterungen. Datenhaltung in PHP, Generierung der NGINX Config-Files über die Command-Line.

Mehr erfahrenTechnologien: Linux, NGINX, PHP

Themenwebseite

01.2013 - 04.2013, Softwareentwickler, Projektleitung

Entwicklung einer auf Wordpress basierenden Webseite rund um das Thema Fallschirmspringen.

Planung, Design und Umsetzung einer Themenwebseite im Bereich des Fallschirmsprungsport. Planung der Datenbanken, Custom Content Types, Erstellung der Administrationsoberflächen, Ermittlung und Kommunikation mit Anbietern, Veröffentlichung von Inhalten.

Mehr erfahrenTechnologien: Affiliate, CSS, Google Maps, HTML, Javascript, PHP, Wordpress

Continuous Integration & Server Rollout

09.2012 - 09.2013, Systemarchitekt, Softwareentwickler

Umsetzung von Continuous Integration und Deployment Prozesse mit Atlassian Bamboo; Aufsetzen und Ausrollen von Server-Images.

Der gesamte Continuous Integration und Deployment Prozess wurde von Grund auf geplant und umgesetzt. Mit Hilfe von Bamboo und Phing wurden Deploymentstrategien auf über 30 Testumgebungen und der Live Infrastruktur mit über 15 Servern umgesetzt. Das Projekt umfasste u.a. das Aufsetzen der gesamten CI Infrastruktur mit mehreren Workern und dutzenden Plänen für mehrere Zend Framework Projekte. Die CI Prozesse umfassen automatisierte Code Analysen und Testverfahren, Deploymentstrategien für Software und Systemkonfigurationen und der Planung und dem Rollout von Serverimages für Staging und Live Systeme.  Hauptverantwortlich für Planung und Umsetzung der Deploymentstrategien mehrerer komplexer Zend Framework Projekte für einen der größten deutschen E-Commerce Shops im Fashion Bereich.

Mehr erfahrenTechnologien: Apache, Bamboo, CentOS, Composer, Continuous Integration, Linux, MySQL, Phing, PHP, Zend Server

Online-Shop: Checkout

03.2012 - 09.2012, Softwareentwickler

Mitentwicklung eines mehrsprachigen Bezahlvorgang für eines der größten deutschen Fashion Labels.

Mitarbeit an einem mehrsprachigen Bezahlvorgang für den Online Shop eines der größten deutschen Fashion Labels. Einführung von Bamboo als CI Umgebung. Einführung von Unit Tests auf PHP Seite. Erstellung und Optimierung der Benutzeroberflächen, Anpassung Kreditkartenzahlung, Multibrowser-Optimierung. Einbindung von Webservices via SOAP.

Mehr erfahrenTechnologien: CSS, HTML, Javascript, JSON, PHP, PHPUnit, SOAP, XML, XSLT, Zend Framework

Online-Shop: Checkout

07.2011 - 03.2012, Softwareentwickler

Mitentwicklung eines mehrsprachigen Bezahlvorgangs für einen der größten deutschen Online Retailer im Mode Bereich.

Mitarbeit an einem mehrsprachigen Bezahlvorgang für den Online Shop eines der größten deutschen Fashion Labels. Internationaler Rollout in mehreren Ländern mit UTF-8 Umstellung der Applikation und Datenbank. Einführung von Jenkins als CI Umgebung. Einführung von Unit Tests auf PHP Seite. Erstellung und Optimierung der Benutzeroberflächen, Einbau internationaler Zahlungsanbieter, Multibrowser-Optimierung. Einbindung von Webservices via SOAP.

Mehr erfahrenTechnologien: Continuous Integration, CSS, HTML, Javascript, Jenkins, MsSql, PHP, PHPUnit, SOAP, UTF-8, Zend Framework

Dojo Admin UI

03.2011 - 06.2011, Softwareentwickler

Entwicklung einer SEO Software und Admin UI zur Verwaltung von Projekten und Linkprofilen.

Verwaltung von Linkprofilen, Linkverkauf & Linktausch, Linküberwachung etc. mit einer vollständig auf Dojo basierenden GUI und einer Kombination aus Zend Framework und Doctrine 2 im Backend.

Technologien: Doctrine, Dojo, MySQL, PHP, Zend Framework

Solaranlagen Verwaltung

06.2010 - 11.2010, Softwareentwickler

Individual-Software Entwicklung auf Basis von PHP 5 und Zend Framework für ein deutsches Solaranlagen Unternehmen.

Planung und Durchführung eines mehrsprachigen Webseiten-Redesigns, Umsetzung einer Endbenutzer Solaranlagen Verwaltung mit Dojo (Tree, Validator, Stores, Drag&Drop), Entwicklung Facebook Applikation, Visualisierung von umfangreichen Datensätzen mit Hilfe von (auf Fusion Charts basierenden) Diagrammen. Server Cluster mit mehr als 500000 neuen Datensätzen pro Tag.

Mehr erfahrenTechnologien: CentOS, CSS, Dojo, ezComponents, Facebook App, Fusion Charts, HTML, Javascript, MySQL, PHP, PHPUnit, Propel, UTF-8, Zend Framework

Webseiten Relaunch

04.2010 - 05.2010, Softwareentwickler

Migration der Webseite des SPHSU eines proprietären PHP CMS auf Bigace.

Freelancer Auftrag vor Ort in Glasgow für die Entwicklung eines neuen Designs, der Benutzerführung, einer erweiterten Suche, Anbindung an das englische Forschungsnetzwerk und umfangreiche kundenspezifische Datenmigration. Schulung verschiedener Anwendergruppen in Englisch. Installation und Server Setup.

Mehr erfahrenTechnologien: Bigace, CentOS, CSS, HTML, Javascript, MySQL, PHP, Zend Framework

Refactoring Bigace CMS

09.2009 - 03.2010, Systemarchitekt, Softwareentwickler

Refactoring des PHP basierten Bigace CMS auf Basis des Zend Frameworks.

Mandantenfähiges, mehrsprachiges, mehr Benutzer CMS mit Rechteverwaltung und UTF-8 Unterstützung auf Basis des Zend Frameworks. Überführung von PHP 4 Code in eine Zend Framework Umgebung. Komplette Neuentwicklung der Webadministration mit dem ZF MVC.

Mehr erfahrenTechnologien: AdoDB, CSS, Dojo, Javascript, jQuery, MySQL, PHP, XML, Zend Framework

PHP WebDAV Server

04.2009 - 08.2009, Softwareentwickler

Entwicklung eines in PHP geschriebenen WebDAV Server zur Kopplung von lokalem Dateisystem und Web CMS.

Evaluation WebDav Frameworks. Umsetzung WebDav Server für das Bigace CMS mit ezComponentsWebDav. Anforderungsanalyse, Evaluation, Konzeption, Programmierung.

Technologien: Cadaver, ezComponents, Litmus, MySQL, Pear WebDAV, PHP, SabreDAV, WebDAV, Zend Framework

Webentwicklung Kursverwaltung

02.2009 - 04.2009, Softwareentwickler

Entwicklung eines CMS basierten Webbautritts mit Online Kalendern und Kursanmeldungen.

Aufgaben u.a. Entwicklung von Datenbank-Entitäten und Zugriffen, Online Kalendern und Kursanmeldungen. Im- und Export von Daten für eine Windows basierte Offline Kursverwaltung, zur Möglichkeit synchronisierender Buchungen auf der Webseite und im Praxisbüro.

Mehr erfahrenTechnologien: Bigace, Javascript, MySQL, PHP

Geobasiertes Blogging

09.2008 - 01.2009, Softwareentwickler

Client-Server System für geobasiertes Blogging.

Client mit Java ME (Blogging + Fotoveröffentlichung). Server mit Hilfe einer PHP XML-RPC Schnittstelle. Anzeige mit Hilfe von Google Maps und Custom-Elementen. Mit Planung UI und Usability Engineering (Mockups, Prototyping, Befragungen, Thinking Aloud).

Technologien: Java, JME, MetaWeblog API, MySQL, PHP, RPC, XML

Webseiten Aufbau

07.2008 - 08.2008, Softwareentwickler

Entwicklung mehrerer Webseiten für die in Glasgow ansässige "Social and Public Health Science Unit".

Entwicklung mehrerer unabhängiger Webseiten für die in die Glasgow ansässige SPHSU (Social and Public Health Science Unit) des MRC (Medical Research Council). Vor-Ort Auftrag für den Aufbau der Webseiten für mehrere große Forschungsprojekte, deren Ergebnisse der Öffentlichkeit im Internet zugänglich gemacht werden sollten. Die bisher offline geführten Unterlagen mussten gesichtet, kategorisiert und für das Web aufbereitet werden. Auf Grundlage des Bigace CMS wurden Designs umgesetzt, Module entwickelt, Datenbanken entworfen und eingebunden, die Suchergebnisse um eigene Inhalte erweitert uvm.

Mehr erfahrenTechnologien: Bigace, CSS, HTML, Javascript, MySQL, PHP

Webseiten Relaunch

04.2008 - 05.2008, Systemarchitekt, Softwareentwickler

Übernahme der Open Source Zeiterfassung Kimai mit Webseiten Umzug und Softwaremigration und -installation.

Serverumzug, Softwaremigration, Content Import, Einbindung CMS, Simple-Machines-Forum und DokuWiki. Hosting zunächst bei Sourceforge, später bei GitHub.

Mehr erfahrenTechnologien: CSS, HTML, Linux, MySQL, Open Source, PHP, Shell Skript

Informatikstudium

09.2006 - 09.2009, Student

Studium an der Fachhochschule Bonn-Rhein Sieg im Studiengang Bachelor of Computer Science.

Nach Ausbildung und Arbeit als Consultant habe ich ein 6 Semester langes Studium der Informatik an der Fachhochschule Bonn-Rhein Sieg absolviert, welches ich als Bachelor of Computer Science abgeschlossen habe. Mein Schwerpunktwahlfach war Wirtschaftsinformatik.

Mehr erfahrenTechnologien: Java, Java ME, PHP

Intranet Großhandelsunternehmen

04.2006 - 07.2006, Teamleiter, Softwareentwickler

Aufbau eines neuen Intranets für mehrere Abteilungen einer international tätigen Vertriebsholding im Elektronik Consumer Bereich.

Die Aufgaben umfassten die Projektkoordination, Entwicklung und Dokumentation, Serverinstallation, Kundenkommunikation und Schulung vor Ort.

Mehr erfahrenTechnologien: Java, pirobase CMS, Spring, Struts

Intranet Handelsunternehmen

09.2005 - 04.2006, Teamleiter, Softwareentwickler

Neuentwicklung eines Intranetsystems mit 5 Sprachen und bis zu 1000 Redakteuren für ein Schweizer Handelsunternehmen.

Intranet-Entwicklung auf Basis des pirobase CMS mit mehreren, teils parallel laufenden Publikationsworkflows. Entwicklung eines erweiterbaren Cache-Managements, frei konfigurierbare Portlets. Maßnahmen zur Koordination eines Projekts mit mehreren Mann-Jahren Aufwand, Einsatzplanung und Koordination der Entwicklung (7 Personen). Installation und Schulung beim Kunden vor Ort.

Mehr erfahrenTechnologien: HTML, Java, Javascript, Novell Directory Server, pirobase CMS, UTF-8

Administration UI

06.2005 - 09.2005, Systemarchitekt, Softwareentwickler

Entwicklungsleitung der Administrationsoberflächen für ein neues Produkt der pironet NDH Group.

Teilprojekt des pirobase RMS auf Basis von Java, Struts und JMS zur Umsetzung eines skalierbaren Enterprise Service Bus. Konzeption einer erweiterbaren Administrationoberfläche auf Basis von Struts, Struts Menu und AJAX Komponenten. Benutzer- und Rechteabhängiges, Plugin-fähiges System, welches nichts über die zu administrierenden Systeme weiß. Entwicklung eines autarken Systems, welches zur Laufzeit über JMS mit Daten über angeschlossene Backendsysteme versorgt wird.

Mehr erfahrenTechnologien: Java, Javascript, JMS, pirobase RMS, Struts

Hochverfügbarkeit Internetauftritt

12.2004 - 06.2005, Systemarchitekt, Teamleitung

Anpassung und Weiterentwicklung des pirobase CMS für ein hochverfügbares Webserver- und Datenbank Cluster.

Konzeption und Umsetzung einer Hochverfügbarkeitslösung für den Internet Auftritt des Kunden. Planung redundant ausgelegter Hardware, Teamkoordination (7 Personen), Programmierung und Schulung beim Kunden vor Ort. Einrichtung, Überprüfung und Schulung der Replikationsmechanismen für Datenbank (Oracle) und LDAP. Anpassung der Software auf das Master-Slave Failoversystem für Webserver und Datenbanken. Koordination Lasttests, Performanceanalyse & Tuning, Umstellung Session Handling, Serverinstallation etc.

Mehr erfahrenTechnologien: Java, Oracle DB, Windows Server

Internetauftritt Großhandelsunternehmen

09.2003 - 11.2004, Softwareentwickler, Technische Projektleitung

Betreuung und Weiterentwicklung des Internetauftritts für eines der weltweit führenden Großhandelsunternehmen.

Betreuung des Internetauftritts als technischer Ansprechpartner und Hauptentwickler vor Ort. Einführung eines 3-stufigen Deploymentprozesses. Relaunch barrierefreies Design, UTF-8 Migration plus Umsetzung für 4 Sprachen und Rollout im Nicht-EU Raum (Polen, Russland, Türkei), Planung und Umsetzung der Softwaremigration von pirobase 4 -zu pirobase 5, interaktive Geschäftsberichte, Anpassung von Suche und Warenkorb.

Mehr erfahrenTechnologien: Deployment, HTML, Java, Javascript, pirobase CMS, UTF-8, Windows Server

Intranetauftritt Großhandelsunternehmen

04.2003 - 08.2003, Softwareentwickler

Ausbau und Relaunch der Intranetplattform für eines der weltweit führenden Großhandelsunternehmen.

Das auf pirobase CMS basierende Intranet wurde über mehrere Monate hinweg mit neuen Funktionen ausgestattet. Aufgaben waren unter anderem die Entwicklung einer elektronischen Anzeigenplattform, der Aufbau eines Bewerbersteuerungssystems, der Integration von Teilbereichen in das hauseigene SAP Portal und die Planung und Durchführung des Design Relaunch.

Mehr erfahrenTechnologien: HTML, Java, Javascript, Oracle DB, pirobase CMS, XML

Swing Client-Software

11.2002 - 02.2003, Softwareentwickler

Entwicklung einer Java GUI zur Generierung von WAR Archiven für das pirobase CMS zum initialen und/oder inkrementellen Update von Projekten.

Mit Hilfe der Swing basierten UI kann man über Tree-Views Dateien verwalten, welche als WAR (Web Application Archive) Paket inklusive benötigter Meta-Daten exportiert werden. Diese Pakete lassen sich im Anschluss innerhalb des CMS installieren. Dieser Prozess hat erstmalig die UI basierte Erstellung von Paketen zur automatisierten Verteilung von Softwarepaketen ermöglicht.

Mehr erfahrenTechnologien: Java, pirobase CMS, Swing, XML