Kevin Papst Freiberuflicher Software Entwickler

Vagrant und die SSH Keys

V

Wer in seiner Vagrant Box SSH Schlüssel benötigt, die eigentlich außerhalb des Containers liegen kennt die Frage: wie bekomme ich meinen SSH Key in die Box?

Mein Anwendungsfall waren bisher sehr häufig private Composer Repositories, an denen ich mich via SSH Key autorisieren musste.

Früher habe ich den Key immer manuell in die Vagrant Box kopiert ohne darüber nachzudenken, ob da nicht längst eine schlauere Möglichkeit existiert. Sowohl der Weg die id_rsa über einen gemounteten Order zu kopieren, als auch das manuelle kopieren über Zwischenablage in die Box sind beide umständlich und tatsächlich auch unnötig.

Die Lösung ist so kurz und einfach, das es schon fast peinlich ist das zu posten 😉 aber ich hinterlasse es trotzdem mal als Reminder fürs nächste Projekt. Fügt einfach die folgenden Zeilen in Eure SSH Config unter „~/.ssh/config“ ein:

Host 127.0.0.1
    AddKeysToAgent yes
    ForwardAgent yes

Und schon könnt ihr alle Einstellungen Eurer SSH Config auch innerhalb der Vagrant und/oder Virtualbox nutzen! Ihr müsst Euch aber eventuell einmal aus der Box aus- und einloggen, damit der SSH Agent die Info auch mitnehmen kann beim nächsten „vagrant ssh“.

Über den Autor

Kevin

Ich bin ein Tech Geek & Developer der Generation C64, begeistere mich für Open Source Software, lese gerne Bücher, springe aus Flugzeugen, halte die Luft beim Apnoetauchen an, hebe beim Kraftsport schwere Sachen hoch und übe seit Jahren das bloggen ... mehr erfahren

Kommentar hinzufügen

Von Kevin
Kevin Papst Freiberuflicher Software Entwickler

Rubriken

Stichwörter

Get in touch