Kevin Papst PHP Freelancer aus Berlin

Der Name „Kevin“

D

Kevin – Herkunft und Bedeutung des Vornamen Kevin

Der Name Kevin stammt aus dem Altirischen und bedeutet: hübsch, anmutig

Der Namensvater von Kevin war ein irischer Heiliger, über den leider nicht viel bekannt ist. Nur dieses: Kevin von Glendalough, ein irischer Heiliger aus dem 7ten Jahrhundert, stammte aus königlichem Geschlecht und lebte in Irland. Er gehörte zu den Nachfolgern des Heiligen Patrick. Der Namenspatron für die heutige anglisierte Version des Namens Kevin wurde ursprünglich Coemgen und heutzutage mit Caomhán oder Caoimhín im Irischen benannt.

Patrick hatte die grüne Insel für das Christentum gewonnen und die Insel mit Klöstern übersät. Auch Kevin war Gründer und erster Abt eines Klosters, des Klosters Glandalough südlich von Dublin. Er hatte die Abtei nach einer Wallfahrt nach Rom gegründet. Äbte waren damals in der Kirche sehr angesehen und kamen an Würde fast den Bischöfen gleich.
Die von Kevin gegründete Abtei entwickelte sich bald zu einem Mittelpunkt des religiösen Lebens in Irland. Kevin soll im hohen Alter, die Legende spricht von 120 Jahren, am 3. Juni 618 gestorben sein. Das Grab des Klostergründers in Glandalough wurde das Ziel von Scharen von Wallfahrern.

Der Namenstag „Kevin“ ist der 6. Juni, der Gedenktag von Kevin der 3. Juni.

Heutzutage wird mit dem Namen Kevin in Deutschland gerne mal etwas humoristisches verbunden. Dazu haben nicht nur die Komödien rund „Kevin alleine zu Haus“ geführt, sondern auch wegen einer Kevin-Namensschwemme, welche in den 90er Jahren einsetzte und Kevinismus getauft wurde, häufig in einem Atemzuge mit Chantal genannt. Dazu kann ich persönlich nur sagen: Frechheit! 😀

Über den Autor

Kevin

Ich bin ein Tech Geek & Developer der Generation C64, begeistere mich für Open Source Software, lese gerne Bücher, springe aus Flugzeugen, halte die Luft beim Apnoetauchen an, hebe beim Kraftsport schwere Sachen hoch und übe seit Jahren das bloggen ... mehr erfahren

4 Kommentare

Von Kevin
Kevin Papst PHP Freelancer aus Berlin

Rubriken

Stichwörter

Get in touch