Der Name „Kevin“

Kevin – Herkunft und Bedeutung des Vornamen Kevin

Der Name Kevin stammt aus dem Altirischen und bedeutet: hübsch, anmutig

Der Namensvater von Kevin war ein irischer Heiliger, über den leider nicht viel bekannt ist.

Nur dieses: Kevin von Glendalough, ein irischer Heiliger aus dem 7ten Jahrhundert, stammte aus königlichem Geschlecht und lebte in Irland. Er gehörte zu den Nachfolgern des Heiligen Patrick.

Patrick hatte die grüne Insel für das Christentum gewonnen und die Insel mit Klöstern übersät. Auch Kevin war Gründer und erster Abt eines Klosters, des Klosters Glandalough südlich von Dublin. Er hatte die Abtei nach einer Wallfahrt nach Rom gegründet. Äbte waren damals in der Kirche sehr angesehen und kamen an Würde fast den Bischöfen gleich.
Die von Kevin gegründete Abtei entwickelte sich bald zu einem Mittelpunkt des religiösen Lebens in Irland. Kevin soll im hohen Alter, die Legende spricht von 120 Jahren, am 3. Juni 618 gestorben sein. Das Grab des Klostergründers in Glandalough wurde das Ziel von Scharen von Wallfahrern.

Der Namenstag „Kevin“ ist der 6. Juni, der Gedenktag von Kevin der 3. Juni.

Heutzutage hat der Name Kevin in Deutschland einen etwas faden Beigeschmack, nicht nur wegen der Komödien „Kevin alleine zu Haus“ & Co. sondern auch wegen einer Kevin-Namensschwemme, welche in den 90er Jahren einsetzte und Kevinismus getauft wurde, häufig in einem Atemzuge mit Chantal genannt. Dazu kann ich nur sagen: Frechheit 😀

Veröffentlicht von

Ich bin leidenschaftlicher Softwareentwickler und bekennender Open Source Fan, Freizeit-Blogger und Fallschirmspringer. Diese Seite ist meine private Spielwiese. Mehr Informationen über meine berufliche Qualifikationen gibt es unter www.keleo.de

4 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Das ist eine coole Geschichte über den heiligen Kevin das habe ich noch nie gehört von meinem vorfahren

  2. Danke dass Sie es der Öffentlichkeit und uns allen Kevins erzählen was der Name Kevin bedeutet .
    Ich wusste das alles gar nicht und ich fand die Geschichte echt toll.
    😉 ^_^ 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.