Kevin Papst Freiberuflicher Software Entwickler

How to install Ant 1.7 on Debian Etch

H

Es war nämlich so, das das ANT Script einen <tar> Task verwendete, der seinerseits ein <fileset> als Attributmenge verwendete. Problem dabei: Diese Kombination wird erst mit Ant 1.7 unterstützt. Der build.xml Task ist immer mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:

The <tar> type doesn't support the nested "fileset" element.

Und das richtige dumme dabei, auf Debian Etch wird nur Ant 1.6.5-6 aus den Quellen geliefert via:

sudo apt-get install ant

Jetzt musste ich also Ant 1.7 irgendwie draufbekommen… und nachdem ich im Netz keine vernünftige (saubere) Anleitung finden konnte, habe ich Ant 1.7 einfach manuell im System registriert:

wget http://apache.imsam.info/ant/binaries/apache-ant-1.7.1-bin.tar.gz
gzip -df apache-ant-1.7.1-bin.tar.gz
tar -xf apache-ant-1.7.1-bin.tar
sudo mv apache-ant-1.7.1 /usr/local/ant
export ANT_HOME=/usr/local/ant

Wenn von Euch jemand einen besseren Weg kennt Ant 1.7 unter Debian Etch zu installieren, freue ich mich über jedes Kommentar!

Den Download Link habe ich übrigens von der offizielen Ant Download Seite, schaut vor der Installation dort vorbei um die aktuellste Version zu ziehen.

Über den Autor

Kevin

Ich bin ein Tech Geek & Developer der Generation C64, begeistere mich für Open Source Software, lese gerne Bücher, springe aus Flugzeugen, halte die Luft beim Apnoetauchen an, hebe beim Kraftsport schwere Sachen hoch und übe seit Jahren das bloggen ... mehr erfahren

3 Kommentare

  • Ich danke dir für die schnelle und Saubere Anleitung

    Ich habe es so gemacht und alles hat einwandfrei funktioniert
    habe auch ewig nach ner Sauberen anleitung gesucht mit dem
    ich das auch erklären kann.

    Danke meine Schüller werden es so schätze ich mal kapieren sind eh nich
    die helsten ^^

  • LOL, Du bist aber auch ein Korinthenkacker, oder 😉

    Meinetwegen sage ich auch: Die Variable ANT_HOME muß für die Sitzung gesetzt werden, das könnt Ihr z.B. über Eure ~/.bashrc machen.

Von Kevin
Kevin Papst Freiberuflicher Software Entwickler

Rubriken

Stichwörter

Get in touch