Kevin Papst PHP Freelancer aus Berlin

Fotolia Credits verlängern

F

Wenn Fotolia Credits ablaufen und man plötzlich vor einem leeren Konto sitzt, ist das verdammt ärgerlich. Ja, Fotolia mag dies in ihren AGBs ankündigen:

Credits sind gemäß der Credit-Kaufvereinbarung in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Fotolia LLC 365 Tage verfügbar und müssen in dieser Zeit eingesetzt werden. Zusätzlich weisen wir auch auf der Rechnung, sowie vor dem Kauf auf diese Regelung hin. Vor dem Ablauf erhalten Sie zwei erinnernde Mails, in der wir Sie bitten, die verbliebenen Credits innerhalb der genannten Frist aufzubrauchen.

Aber letztlich hat jeder Kunde für die Credits Geld ausgegeben und Gutscheine haben rein rechtlich gesehen auch eine bedeutend längere Lauffrist. Ja, ich habe auf Nachfrage die Credits wieder erhalten, war nur eine Emailanfrage:

Hallo,

ich musste gerade feststellen, das meine Credits „ausgelaufen“ sind.
Könnten Sie mir diese Credits wiederherstellen, ich habe dafür Geld bezahlt.

Danke & Grüße
Kevin Papst

Es war also wirklich nicht schwer diese zu reaktivieren, aber ich war auf die Kooperation von Fotolia angewiesen. Wenn ich als Kunde eine Mindestabnahmemenge aufgezwungen bekomme und diese aufgrund der Umstände nicht rechtzeitig aufbrauchen kann, dann erwarte ich zumindest eine faire Laufzeit von 2-3 Jahren. Oder soll ich mir plötzlich in einem Monat auf Verdacht 10 Fotos kaufen, nur um meine Credits aufzubrauchen?

Liebes Fotolia Team, bei so einer Kundengängelung überlegt man sich das nachher 3-mal, ob man nochmals Credits bei Euch kauft. Es gibt einige alternative Stockphoto-Quellen und mittlerweile ja auch super viele hochwertige Fotos die unter einer flexiblen Lizenz (wie Creative Commons) veröffentlicht worden sind, wie z.B. bei Flickr oder Death to Stock.

Ich bin nicht der einzige, der seinen Unmut Luft macht – sucht man nach abgelaufenen Fotolia Credits bei der Suchmaschine seiner Wahl, findet man auchweitere Personen denen das übel aufstößt.

Kevin Papst PHP Freelancer aus Berlin

Rubriken

Stichwörter

Get in touch