Kevin Papst PHP Freelancer aus Berlin

Drag & Drop von Bookmarks im Firefox funktioniert nicht

D

Normalerweise kann man ja einfach einen Tab in die Bookmark Leiste ziehen, oder auch die bestehenden Bookmarks mit der Maus umsortieren.

Beides ging bei mir plötzlich nicht mehr. Das Problem tauchte vermutlich nach einem Firefox Neustart auf, welcher ja im normalen Zustand nach Plugin Updates sucht, diese automatisch installiert und somit das Problem unbemerkt ausgelöst hat. Das es bei mir auf nur einem PC im Büro auftauchte (Ubuntu 10.10 Maverick Meerkat und Firefox 3.6.13) machte die Fehlersuche etwas leichter.

Okay, wie gehen wir vor? Erstmal Erweiterungen checken, diese nach und nach de-/aktiveren und den Firefox neustarten. Bei mir waren dies insbesondere Adblock Plus, NoScript, Firebug und Webdeveloper.

Bisher sind mir zwei Plugins bekannt, die das Problem auslösen:

Plugin Noscript

Ein kurze Suche im Internet brachte ein paar Launchpad Einträge zu Tage, die aber nicht wirklich hilfreich waren. Sie haben mich jedoch auf die Idee gebracht mal in about:config reinzuschauen. Also „about:config“ in die Adresszeile eingeben und die Warnung wegklicken. Jetzt noch als Filter „bookmark“ eingeben und die angezeigten Konfigurationsoptionen durchgehen.

Und was soll ich sagen: kontrolliert bitte den Konfigurationseintrag: „noscript.allowBookmarks“ – der stand bei mir auf false was wohl scheinbar standardmäßig so ist. Ich habe ihn testhalber auf true gestellt, Firefox neu gestartet und siehe da: ich kann meine Bookmarks wieder per Drag and Drop verschieben und auch neue anlegen.

In den  Kommentaren wurden auch noch die Konfiguration „browser.bookmarks.autoExportHTML“ als möglicher Problemkandidat genannt.

Plugin Torbutton

Die beliebte Firefox Erweiterung TorButton, die einem eine „anonyme Surferfahrung“ ermöglich soll, scheint bei vielen Benutzern im aktivierten Zustand das Verschieben der Bookmarks zu verhindern. Eine Deaktivierung des Torbutton plus Browser Neustart erlaubt das Verschieben wieder.

Vielen Dank an Andy, der das als erstes in den Kommentaren gepostet hat.

Übrigens ist in dem Zusammenhang folgender Artikel des Torprojekts für alle Nutzer des Torbuttons interessant.

Hat dieser Artikel Euer Problem gelöst? Dann freue ich mich über Eure Rückmeldung!

Kevin Papst PHP Freelancer aus Berlin

Rubriken

Stichwörter

Get in touch