Kevin Papst PHP Freelancer aus München

KategoryProgrammierung

Alles was irgendwie mit dem Programmieren und PHP zu tun hat, im Allgemeinen blogge ich aber selten über meine tägliche Arbeit

Cache-Busting für Assets mit Jekyll

Heute wieder ein kurzer Jekyll Tip: wer seine statischen Assets mit Jekyll generiert, zum Beispiel mit dem eingebauten Sass Compiler, der wird das Problem kennen: neue Styles eingefügt und im Browser ist nichts davon zu sehen. Zum Beispiel sah mein CSS Tag vor dem Einfügen des Cache Busting so aus: <link href="{{ '/assets/css/bundle.css' | absolute_url }}" rel="stylesheet" /> Im...

Doctrine EventSubscriber & EventListener in Symfony

Mal wieder ein Beispiel aus dem alltäglichen Wahnsinn – oder wie man Stunden mit nichts verbringen kann 😉 Doctrine kennt 2 Arten um auf Events zu reagieren: EventListener und EventSubscriber, welche ebenfalls vom SymfonyBridge Bundle in der Service Definition unterstützt werden. Die Unterschiede der beiden Implementationen sind gut in der Dokumentation beschrieben. Was dort hingegen nicht...

Jekyll Redirects für alle Collection-Typen

In einem vorherigen Artikel habe ich bereits über Redirects mit Jekyll geschrieben, habe aber gestern ein Update für das vorgestellte .htaccess File gebaut, was nochmal eleganter ist als die letzte Lösung. Hintergrund war ein Update der Webseite von Kimai 2 die ich mittels Jekyll baue und die mehrere Collections verwendet. Das ursprüngliche Skript berücksichtigte nur „pages“ und...

Redirects mit Jekyll und nginx

Wahrscheinlich jeder der schonmal eine Jekyll Seite aufgesetzt hat oder eine Wordpress Seite nach Jekyll migriert hat kennt die Fragestellung: Wie baue ich Redirects mit Jekyll? Die Lösung des Problems hängt davon ab, wo man die Jekyll Seite hosten will: GitHub Pages Selber gehostet Jekyll Redirects auf GitHub Pages Die Lösung ist simpel – aber zumindest aus SEO Sicht unschön: fügt Eurer...

Wordpress Seiten nach Jekyll umziehen

Momentan bin ich dabei einige meiner Webseiten von Wordpress nach Jekyll zu migrieren. Wer Jekyll noch nicht kennt: hierbei handelt es sich um einen in Ruby geschriebenen statischen Seitengenerator, welcher u.a. die GitHub Pages antreibt und damit einen sehr starken Partner im Rücken stehen hat! Mit Jekyll wird nicht nur die Seite erheblich schneller, da der Webserver nur noch Dateien ausliefern...

24 Pull Requests – das Open Source Weihnachtsspecial

Sie haben das ganze Jahr über von der Nutzung von Open-Source-Projekten profitiert. Jetzt ist es Zeit, sich bei den Betreuern dieser Projekte zu bedanken. Und ein Vögelchen hat mir verraten, dass sie es lieben, Pull-Anfragen zu erhalten! Wohooo! Da mache ich mit, schöne Aktion an der ich mich beteiligen werde. Der Gedanke ist simpel, man nutzt dauernd Open Source Software, also gibt man ein wenig...

Performanceprobleme mit Composer

Das Problem Wir installieren in einem Build Prozess oder auch nur manuell via composer install unsere Abhängigkeiten und immer wieder beendet sich Composer wegen eines Timeouts. Oder die Installation von GitHub Komponenten ist derart langsam das ein CI Prozess eine nicht akzeotierbare Dauer einnimmt. Die Erklärung Composer mit Debug Informationen starten composer -vvv install – und man...

Kimai Zeiterfassung

Kimai ist eine von Keleo betreute Open Source Zeiterfassung.
Kimai wird mit Hilfe der Community auf GitHub entwickelt.
Für die Kimai Webseite wurde u.a. ein Dienst geschrieben, der die Demo Installation täglich neu installiert.
Webseite: www.kimai.org

Google Gadget

Entwicklung von Google Gadgets Wollen Sie Ihre Besucher mit einem Google Gadget, welches man sich bequem auf der eigenen iGoogle Seite einbinden kann, noch intensiver an Ihre Angebote binden? Haben Sie eine innovative Vermarktungsstrategie, die technisch umgesetzt werden soll? Ich entwickle Google Gadgets! Dabei bringe ich die nötige Erfahrung in der Entwicklung von Gadgets für den Social...

Kevin Papst PHP Freelancer aus München

Rubriken

Stichwörter

Get in touch