Literatur für Schlangenhalter

Dies ist der achte Teil einer Königspython Artikel Serie, in der ich über meine Erfahrung mit Königspythons schreibe. Die weiteren Artikel sind unten verlinkt!

Wenn Ihr ein gutes Buch kennt, welches hier nicht aufgeführt ist, schickt mir doch bitte ein paar Infos zu, ich nehme es dann in dieser Liste mit auf.

Update

Ich habe die Liste hier im Laufe der Jahre immer wieder mal angepasst und erweitert. Es sind neue Bücher erschienen oder bestehende Bücher über Terrarisik und Schlangen neu aufgelegt worden.

Königspython

Bücher, welche sich explizit mit Königspython beschäftigen. Als Halter von Königspythons kamen diese Bücher für mich erst am Schluss, also nachdem ich mich mit Schlangen im Allgemeinen, mit Riesenschlangen im Genaueren und dann mit dem Terrarium und der Technik auseinandergesetzt hatte. Einige der hier vorgestellten Bücher sind aber durchaus in der Lage, alle Themen auf einmal abzudecken. Lest bitte in den Kommentaren der verlinkten Bücher nach, welches zu Eurem Wissensstand und Anforderungen passt.

Logo

Python regius: Das Kompendium

Geschrieben von Kevin McCurley und erschienen bei Chimaira

Gebundene Ausgabe mit 328 Seiten, Auflage 2 aus dem Jahre 2011
ISBN: 3899734580

Das Buch für Einsteiger und erfahrene Fans der Königspython, umfangreich und aktuell, bietet es in jeden relevanten Bereich Einblicke.

Jetzt bei Amazon anschauen
Logo

Python regius. Der Königspython

Geschrieben von Thomas Kölpin und erschienen bei Natur und Tier

Taschenbuch mit 96 Seiten, Auflage 7 aus dem Jahre 2012
ISBN: 3931587673

Ein oft überarbeitetes Buch für Einsteiger.

Jetzt bei Amazon anschauen

Logo

Königspythons. Lebensraum, Pflege und Zucht

Geschrieben von Stefan Broghammer und erschienen bei M & S Reptilien

88 Seiten, Auflage 2 aus dem Jahre 2004
ISBN: 3980736814

Hervorragend für Einsteiger geeignet.

Jetzt bei Amazon anschauen

Logo

Python regius: Atlas der Farbmorphen

Geschrieben von Stefan Broghammer und erschienen bei Natur und Tier

356 Seiten, Auflage 1 aus dem Jahre 2012
ISBN: 3866592094

Stefan Broghammer ist der führende deutsche Experte, was Haltung und Zucht der „Ball Pythons“ betrifft. Und auch wenn die Züchtung von Design-Varianten durchaus in der Kritik steht, so weiß er viel über die Königspython und kann mit profundem Wissen und Tips zu Haltung und Zucht aufwarten.

Jetzt bei Amazon anschauen

Logo

Der Königspython: Python Regius (Art für Art)

Geschrieben von René Bonke und erschienen bei Natur und Tier

64 Seiten, Auflage 1 aus dem Jahre 2009
ISBN: 3866591187

Dieses Buch ist gut geeignet um einen allerersten Eindruck über die Königspython und deren Haltung zu bekommen. Es enthält viele Bilder und geht auf die grundlegendsten Fakten ein, welche für eben jene interessant sind, die darüber nachdenken sich eventuell eine Schlange zu kaufen.

Jetzt bei Amazon anschauen

Terrarien und Technik

Das Thema Terrarium und Technik klingt für einen Einsteiger zunächst nicht so interessant, gehört aber mit zu den wichtigsten Themenbereichen überhaupt. Wer sich nicht auskennt, muss sich vor dem Kauf eines Reptils unbedingt länger damit auseinandersetzen. Danach folgt die Beratung und erst dann der Einkauf der zukünftigen Behausung inkl. allem was dazu gehört. Das Klima im Terrarium, die Einrichtung und Technik sind eine der wichtigsten Faktoren für das Leben, die Gesundheit und das Wohlbefinden Deiner Schlange, also spare nicht am falschen Ende!

Logo

Terrarien. Bau und Einrichtung. ( DATZ- Terrarienbücher) .

Geschrieben von Array und erschienen bei Eugen Ulmer

Friedrich-Wilhelm Henkel, Wolfgang Schmidt
ISBN: 3800174308

Hier werden die verschiedenen Terrarientypen vorgestellt und viele anschauliche Tips aufgezeigt wie man diese im Eigenbau herstellen kann.

Jetzt bei Amazon anschauen
Logo

Terrarieneinrichtung: Grundlagen, Materialien, Methoden (Terrarien-Bibliothek)

Geschrieben von Thomas Wilms und erschienen bei Natur und Tier

128 Seiten umfasst die 6 Auflage aus dem Jahre 2013
ISBN: 3931587908

Das Buch behandelt alle Möglichkeiten der Inneneinrichtung von Terrarien, die zu verwendenden Materialien, die möglichen Terrarientypen und enthält zudem Bauanleitungen inkl. Bilder.

Jetzt bei Amazon anschauen

Schlangen für Einsteiger

Diese Bücher sind alle geschrieben worden von Hermann und Erika Stöckl. Sie sind nicht nur die wohl bekanntesten Züchter von Boa constrictor in Deutschland, sie besitzen auch eine der bedeutendsten Sammlungen reinrassiger Boa constrictor weltweit.

Logo

Boas und Pythons, Ihr Hobby

Geschrieben von Hermann Stöckl und erschienen bei bede Verlag

H. + E. Stöckl
ISBN: 3933646391

Dieses Buch besticht durch seine vielen, sehr gelungenen Farbfotos und seinen umfangreichen Inhalt, der alle Aspekte der Schlangenhaltung umfasst.

Jetzt bei Amazon anschauen

Logo

Ratgeber Abgottschlangen

Geschrieben von Array und erschienen bei Bede

H. + E. Stöckl
ISBN: 393179217X

Dies ist das zweite Werk der wohl bekanntesten Deutschen „Boa constrictor Züchter“. Es ergänzt die schon gelungene erste Ausgabe um weitere atemberaubende Bilder und anschauliche, teilweise schon humoristische Texte.

Jetzt bei Amazon anschauen

Logo

Boas und Pythons

Geschrieben von Array und erschienen bei Verlag Eugen Ulmer

H. + E. Stöckl
ISBN: 3800167662

Eine sehr umfassende Einleitung in die Welt der Riesenschlange, mit Erklärungen und Bildern zu den einzelnen Rassen und haltungsrelevanten Eigenarten. Wer darüber nachdenkt sich eine Schlange zu zulegen, der sollte dieses Buch unbedingt vorher lesen.

Jetzt bei Amazon anschauen

Weitere Bücher

Die folgenden Bücher konnte ich nicht bei Amazon finden, sie sind aber dennoch erwähnenswert. Vielleicht findet Ihr sie ja woanders im Netz…

Riesenschlangen
Von Wolfgang Wengler (1994), Heselhaus und Schmidt Verlag, ISBN: 3-9801853-7-0

Dieses Buch bietet einen allgemeinen Teil in dem einiges über Anatomie, erfolgreiche Haltung, Pflege und Zucht gesagt wird. Den weitaus größeren Teil nimmt jedoch der Artenteil ein, indem tiefer auf die vielen unterschiedlichen Riesenschlangen eingegangen wird. Hier wird ein Überblick vermittelt der ihr Verhalten, ihre Lebensweise und den Lebensraum einschließt. Außerdem sind viele gute Farbfotos dabei!

PARASITEN bei Reptilien und Amphibien
Von Eric M. Rundquist (1996), bede Verlag, ISBN: 3-927997-66-8

Hier werden die häufigsten Endo- und Ektoparasiten auf die wir bzw. unser Tier treffen kann näher erläutert. Desweiteren werden Diagnosemethodiken und die möglichen Behandlungsweisen aufgezeigt. Ob nun dieses Werk oder ein anderes, ich halte es für außerordentlich wichtig, sich grundlegende Kenntnisse anzueignen bevor unser Tier erkrankt!

Königspythons / Lebensraum Pflege und Zucht
Von Stefan Broghammer (2001), M&S Verlag, ISBN: 3-9807368-1-4

Tierärztliche Heimtierpraxis 3 -Reptilien-
Von Jarofke und Lange (1993), Verlag Paul Parey, ISBN: 3-498-52416-0

Albinos
Von Stefan Broghammer (1998), Verlag Chimaira, ISBN: 3-930612-22-4

The Ball python manual
P. de Vosjoli / R.Klingenberg, D.V.M / D und T.Barker (1995), erschienen in den USA, ISBN: 1-882770-28-5

Artikelserie Königspython

Veröffentlicht von

Ich bin leidenschaftlicher Softwareentwickler und bekennender Open Source Fan, Freizeit-Blogger und Fallschirmspringer. Diese Seite ist meine private Spielwiese. Mehr Informationen über meine berufliche Qualifikationen gibt es unter www.keleo.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.