Inspired Bikes

Danny McAskill ist das berühmteste Aushängeschild des englischen Bikeherstellers.

Als Teamfahrer von Inspired Bikes ist der Trialstar von den fahrbaren Untersätzen dieser Marke begeistert - kein Wunder, denn seine Meinung war ausschlaggebend für einen neuen Rahmentyp, den Inspired Bikes auf den Markt gebracht hat.

Inspired Bikes – von Danny inspiriert…

Gegründet wurde das Unternehmen 2007 von Dave Cleaver, mit der Idee, einen speziellen Rahmen für Trialräder zu konstruieren, der den hohen Anforderungen an den Street Trial stand hält und ebenso für BMX-Rider ideal ist. Ein „Allroundbike“ sollte damit möglich sein. Der „Fourplay“ Rahmen, das erste Produkt von Inspired Bikes, war somit geboren. Weiter ging es mit Produkt-Komponenten, mit denen das individuelle Trialrad für jeden Anspruch perfektioniert werden kann.

Mit dem berühmt-berüchtigten Youtube Video von Danny McAskill erhöhte sich die Nachfrage nach Trialrädern in sehr kurzer Zeit sehr stark. Darauf reagierte Inspired Bikes und ging auch mit Komplett-Trialrädern (24 Zoll) an den Start. Das Augenmerk lag dabei auf Kreativität und Styling, kombiniert mit erstklassiger Qualität. So finden sich vier Varianten im Sortiment der Kompletträder: Hex-Bike und Element-Bike, speziell für Anfänger, Fourplay Team und Fourplay Pro Bike für Fortgeschrittene und Profis. Natürlich sind auch einzelne Komponenten, wie Rahmen, Sattel, Bremsen, Lager, in riesengroßer und top-designter Auswahl zu finden. Die Preise bei den Bikes beginnen bei ca. 1200 Euro und können für ein Profirad auch auf knapp 2000 Euro steigen. Dafür werden aber nur beste Materialien verbaut und das Design ist auffällig.

Wer mehr erfahren will, kann sich auf der Webseite www.inspiredbicycles.com informieren.

Rahmen und Gabel sind aus Aluminium, denn ein leichtes Gewicht ist bei einem Trialrad sehr wichtig. Mit Komponenten von Trial Tech und Hope Tech Trial (beides namhafte Hersteller für Zubehörteile) wartet beste Ausstattung auf die Trialfans. Wendigkeit und Kontrolle sowie optimal zu dosierende Bremsen zeichnen die Inspired Bikes aus. Das neue 2011er Element-Bike ist eine 26 Zoll Version, mit kürzerem Radstand, größerer Laufruhe und geringerem Rollwiderstand.